Zu einer Besichtigung der Baustelle des künftigen tegut... Zentrallagers im Hünfelder Ortsteil Michelsrombach sind die Mitglieder der Jungen Union (JU) Hünfeld sowie weitere Interessierte zusammengekommen. Die Delegation wurde durch den Projektleiter der Firma Bickhardt Bau, Sascha Decher, begrüßt. Die Bickhardt Bau AG ist als Generalunternehmer für den kompletten Tiefbau des Großprojektes verantwortlich. Dieser umfasst neben den Erdarbeiten, den Kanal- und Leitungsbau, die Außenanlagen und umfangreiche Arbeiten im Ingenieurbau und Spezialtiefbau.

Nachdem Helm und Warnwesten ausgeteilt waren und eine Sicherheitsunterweisung stattgefunden hatte, erläuterte Decher in einer kurzen Einführung die Dimension des Projekts anhand der wichtigsten Zahlen. Im Anschluss ging es zu Fuß los, um sich ein genaueres Bild der verschiedenen Gewerke auf der Baustelle zu machen. Hierbei wurde immer wieder Halt eingelegt, um an den jeweiligen Stationen auf die unterschiedlichen Baumaßnahmen genauer einzugehen. Dem Rundgang schloss sich ein offener Austausch an, bei dem noch weitere Fragen zur Baustelle, aber auch zur künftigen Nutzung des Zentrallagers, geklärt werden konnten. Hierbei stand auch Steffen Diegmüller, Fraktionsvorsitzender der Hünfelder CDU im Stadtparlament, Rede und Antwort. Er gab zudem Einblicke in die politische Perspektive auf das Projekt.

Direkt daran anknüpfend bedankte sich der Vorsitzende der Jungen Union Hünfeld, Felix Blum, bei Sascha Decher und der Fa. Bickhardt Bau für die kurzweilige Baustellenführung sowie die kompetente Beantwortung der zahlreichen Fragen. Dabei stellte er heraus: „Für das Buchfinkenland, aber auch für die gesamte Region Fulda, ist diese Baustelle direkt an der A7 ein Leuchtturmprojekt. Es greift dabei zu kurz, ausschließlich die 800 Arbeitsplätze zu betrachten, die hier im Buchfinkenland angesiedelt werden. Das Projekt macht die Attraktivität der gesamten Region weithin sichtbar. Jeder Autofahrer auf der A7 kann sich davon überzeugen: Osthessische Unternehmen können Großprojekte angehen und erfolgreich umsetzen.“

Abschließend dankte Blum - stellvertretend für die Mitglieder der JU Hünfeld - allen, die am Gelingen des Großprojektes mitwirken. Bereits während der Führung habe er ein hohes Interesse der Teilnehmer wahrgenommen, den Baufortschritt weiter zu begleiten, fügte Blum seinen Dankensworte an. Der über das Interesse der jungen Delegation erfreute Decher, sprach daraufhin die Einladung aus, die Baustelle in einem späteren Stadium erneut zu besichtigen.

Anmerkung: Interessenten für die kommende Baustellen-Besichtigung im nächsten Jahr können sich bei allen Vorständen der JU Hünfeld anmelden (siehe: http://www.ju-huenfeld.de/).

« Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl am 14.03.2021 Dieter Hornung zu Gast bei der JU Hünfeld »